Die Führungseigenschaft Konfliktfähigkeit müssen Chefs regelmäßig unter Beweis stellen. Da Konflikte ein fester Bestandteil des zwischenmenschlichen Miteinanders sind, betreffen sie naturgemäß auch die betriebliche Sphäre. Auseinandersetzungen zwischen Mitarbeitern, aber auch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern können sich erheblich auf das Betriebsklima und infolge dessen negativ auf die Produktivität und letztlich auf die Umsätze auswirken. Unternehmer sollten daher Konflikte schnellstmöglich schlichten und mit den Beteiligten ein klärendes Gespräch führen. Vielen fällt es schwer, einen passenden Einstieg in der Form in das Thema zu finden, dass sich die Mitarbeiter bzw. Führungskollegen gesehen und respektvoll behandelt fühlen.
Ein praxisorientierter Ansatz ist die so genannte Sag-es-Methode. Im Kern geht es darum, zunächst die eigene Sichtweise zu beschreiben ohne das zu kritisierende Verhalten zu bewerten. Der Fokus liegt somit zunächst auf den Ich-Botschaften und nicht auf der Perspektive der Konfliktpartei.
Welche Schritte Coachingprofis für eine konstruktive Lösung empfehlen, können Sie in der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.