Wer seinen Fans auf Social media fortlaufend anregende Inhalte liefert, festigt maßgeblich deren Bindung an das Geschäft. Empfehlenswert ist deshalb, auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Produktinformationen, Unternehmensnews und Unterhaltungselementen zu setzen. Persönliche und Emotionen weckende Inhalte fesseln die Nutzer generell am stärksten. Auf Instagram und Pinterest spielen Bilder/Fotos eine große Rolle. Diese sind für die Nutzer gerade dann sehr nutzwertig, wenn die Aufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven erfolgen. Zur eigenen Inspiration Beispiele für Postings in Social Media:
1. Neue Produkte präsentieren. Die Anwendungs- und Nutzenbeschreibung durch anschauliche Bilder und/oder Beratungsvideos unterlegen —
2. Zitate und Statistiken verwenden. Diese lockern die Inhalte auf und kommen grundsätzlich bei den Kunden gut an, wenn sie lustig und/oder inspirierend sind —
3. Gewinnspiele durchführen. Zum Beispiel spezielle Fragen zum Leistungsspektrum, der Unternehmenshistorie oder Produkten stellen und attraktive Preise ausloben, durch die die Teilnehmer Ihr Leistungsspektrum (noch besser) kennenlernen können. Zum Beispiel Produktproben, Testen einer Serviceleistung, Rabatte für spezielle Sortimente —
4. Falls Produkte nicht verfügbar waren: Über das Wiedereintreffen dieser Waren informieren –
Zu weiteren möglichen Aktivitäten lesen Sie die aktuelle Ausgabe des
BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.