Die inflationsbedingten Preissteigerungen befeuern bei preissensiblen Verbrauchern zuweilen Preisverhandlungen. Umso wichtiger ist es, dass das Verkaufspersonal Reduzierungswünsche kompetent und plausibel zurückweist, damit weder die Rendite, noch das Geschäftsimage belastet werden. In der Praxis hat es sich als hilfreich erwiesen, dem Team Vorgehensweisen an die Hand zu geben, um Kunden mit Rabattwünschen direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ziel sollte sein, die Konsumenten vom eigenen Preis-/Leistungsverhältnis zu überzeugen sowie Verständnis für die Preisanpassungen zu schaffen.
Daher wichtig: Sachlich und plausibel darlegen, dass aufgrund von Kostensteigerungen (wie erhöhte Einkaufs- und Energiepreise) Preisänderungen zum Sichern der Rendite unvermeidbar sind. Und für ein faires und angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis dieser Schritt vor dem Hintergrund der inflationären Entwicklung zwingend notwendig ist. Betonen, dass sich das Geschäft mit der Preisanpassung – wie vergleichbare Konkurrenten auch – auf die neuen wirtschaftlichen Gegebenheiten einstellt
Die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial enthält für die Praxis weitere grundlegende Schritte.