Mitarbeiter motivieren – zufriedene Kunden gewinnen

Mit einem hochmotivierten Team können Einzelhändler die aktuellen Herausforderungen des Marktes deutlich besser meistern. Für engagierte Mitarbeiter müssen Unternehmer aber aktiv die Weichen stellen. Das geht nicht von heute auf morgen. Vielmehr ist das eigene Führungsverhalten fortwährend so auszurichten, dass Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter erhalten bleiben. Denn dann sind sie auch viel leichter bereit, sich überdurchschnittlich für die betrieblichen Belange einzubringen.

Wer dafür allein auf monetäre Anreize setzt, wird keinen Erfolg haben. Befragungen zeigen immer wieder, dass Arbeitnehmer sich vor allem auch wünschen, in betriebliche Entscheidungen einbezogen zu werden und Anerkennung zu erhalten. Geschieht dies, wirkt sich das grundsätzlich positiv in den Beziehungen zu den Kunden aus.

Wesentliche motivationsfördernde Ansätze für die praktische Umsetzung werden in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial vorgestellt.