Website-Upgrade gut planen

Im Zuge der wachsenden Online-Konkurrenz müssen Unternehmer umso mehr dafür Sorge tragen, dass ihre Web-Präsenzen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen widerspiegeln. Da deren Wünsche und Erwartungen permanent im Wandel sind, ist es notwendig, die Web-Auftritte fortlaufend dahingehend zu optimieren. Es geht im Kern darum, den Verbrauchern beim Besuch der Seiten Mehrwerte und angenehme Surferlebnisse zu bieten. Das sind elementare Voraussetzungen, um hohen Traffic, neue Kunden und vor allem auch Mehrumsätze zu generieren.

Ein attraktiver Online-Auftritt wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Neben kunden-
orientierten Inhalten und interessanten (Unterhaltungs-)Angeboten, spielen u. a. das Website-Design und die Usability eine tragende Rolle. Durch die geplanten Umstellungen darf es zu keinen negativen Beeinträchtigungen kommen. Etwa, weil Rankings bei Google verloren gehen, die Besucherzahl sinkt, oder die Ladezeit länger ist. Chefs sollten daher einen Relaunch unbedingt strategisch angehen. Einen Leitfaden für die erfolgreiche Umsetzung enthält die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.