Der Wissensaustausch mit Kollegen – vor allem auch mit branchenfremden – fördert nachhaltig den Geschäftserfolg. Die Relevanz von Unternehmer-Netzwerken sollten Einzelhändler daher keinesfalls unterschätzen. Durch einen sich gegenseitig befruchtenden Austausch lassen sich wertvolle Informationen, Ideen, Inspirationen und Feedback gewinnen, die unternehmerische Entscheidungen in sämtlichen Bereichen voranbringen. Zugleich sind Netzwerke auch eine hervorragende Basis, um gemeinsam Projekte bzw. Aktionen voranzutreiben und somit Umsatz und Bekanntheit des Unternehmens zu fördern. Um davon zu profitieren, sollten die potenziellen Partner jedoch zumindest die gleichen Zielgruppen im Visier haben und idealerweise Leistungen bieten, die das eigene Spektrum sinnvoll ergänzen. Das sind wesentliche Voraussetzungen, um neue Kunden zu generieren.
Doch wo finden Einzelhändler geeignete Partner? Und wie werden Netzwerke angebahnt und dauerhaft gepflegt? Die neueste Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial enthält dazu einen Leitfaden mit den wichtigsten Punkten für erfolgreiches Networking.