Im Zuge der wachsenden Online-Konkurrenz müssen Unternehmer umso mehr dafür Sorge tragen, dass ihre Web-Präsenzen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen widerspiegeln. Da deren Wünsche und Erwartungen permanent im Wandel sind, ist es notwendig, die Web-Auftritte fortlaufend dahingehend zu optimieren. Es geht im Kern darum, den Verbrauchern beim Besuch der Seiten Mehrwerte und angenehme Surferlebnisse zu bieten. Das sind elementare Voraussetzungen, um hohen Traffic, neue Kunden und vor allem auch Mehrumsätze zu generieren.
Ein
attraktiver Online-Auftritt wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Neben
kunden-
orientierten Inhalten und interessanten (Unterhaltungs-)Angeboten, spielen u.
a. das Website-Design und die Usability eine tragende Rolle. Durch die geplanten
Umstellungen darf es zu keinen negativen Beeinträchtigungen kommen. Etwa, weil
Rankings bei Google verloren gehen, die Besucherzahl sinkt, oder die Ladezeit
länger ist.
Chefs
sollten daher einen Relaunch unbedingt strategisch angehen. Einen Leitfaden für
die erfolgreiche Umsetzung enthält die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM
Handel Spezial.