Ein attraktiver authentischer Ladenauftritt ist für stationäre Einzelhändler von enormer Bedeutung. Unter marketingpolitischen Gesichtspunkten darf dieser keinesfalls unterschätzt werden. Wer mit seinem Geschäft eine einladende Wohlfühlatmosphäre kreiert und die Kunden positiv emotionalisiert, erhöht die Chancen für eine höhere Verweildauer und dafür, dass die Verbraucher regelmäßig wiederkommen. Damit das Geschäft seinen zeitgemäßen Auftritt behält, ist es entscheidend, diesen den sich wandelnden Kundenbedürfnisse und -erwartungen regelmäßig anzupassen.
Einzelhändler sollten daher alles daransetzen, den Ansprüchen ihrer Kunden bestmöglich gerecht zu werden. Denn sie betrachten das stationäre Geschäft mehr denn je als Ort als für persönliche Begegnungen und für einzigartige bequeme Einkaufserlebnisse. Wer das mit seinem Shop Design widerspiegelt, stärkt die Unternehmensmarke. Unternehmer sollten deshalb sicherstellen, dass Sortiment, Präsentationsformen und Flächennutzung in einem ausgewogenen Mix zueinanderstehen, damit die Kernkompetenzen deutlich nach außen sichtbar werden. Das setzt Kaufanreize, die sich auf den Web-Shop übertragen.
Die neueste Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial enthält für die turnusmäßige Überprüfung der Ladengestaltung eine wertvolle Checkliste.